Zoran Velinov

 

Der Maler, Musiker und Aktionskünstler wurde 1957 in Mazedonien geboren. Seine Ausbildung und erste Ausstellungen fanden noch in den jugoslawischen Teilrepubliken ab, ehe er Ende der 80er Jahre nach Deutschland in denn Raum Düsseldorf umsiedelte.

Seither gab es zahlreiche Ausstellungen und Performances. Immer schon gab es eine enge Verbindung zwischen seiner Malerei und elektronischer  Musik, seit er in den 80er Jahren zum ersten Mal die Musik von Tangerine Dream und Jean-Michel Jahre hörte.

Diese ,,Neue Musik“ inspirierte ihn. Die neuen, schöpferischen Klänge reflektierten sich in seinen Bildern.

 

In den letzten Jahren arbeitet Velinov häufig mit Musikern der elektronische Szene zusammen. Er entwickelt Projekte und Konzepte mit Musik, malt live bei Konzerten elektronischer Musik und wagt sich an eigene Kompositionen , die er bald zusammen mit seiner Malerei aufführen möchte. Die sphärische Klänge und der Sequenzer Rhythmus reflektieren sich in neue Bildkompositionen und damit entsteht eine unzertrennliche künstlerische Einheit. Seit 2014 arbeitet er  mit Eela Soley, Thomas C. Brueck, Ulli Putsch, Ron Boots und der Band Morpheuz zusammen.

 

Bereits beim 1. Schwingungen-Festival begeisterte er mit seiner Live-Performance, als er

 

während eines Live-Konzerts visuell den Sieg-Wasserfall zu einem Gemälde entwarf.